Mit Auszeichnung

Wir stellen uns vor

Unsere Koordinatoren

Vorstellung unserer Fachkräfte und ihrer Tätigkeitsbereiche

Unsere Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung, Frau Avci und Herr Müller, sind Ansprechpartner:innen für alles, was mit der Berufswahl und deren Vorbereitung zu tun hat. Zum Aufgabenfeld gehören u.a.: Einbindung der Berufsorientierung in die Koordination der Schulprogrammarbeit, Gestaltung der konkreten Zusammenarbeit zwischen Schule und Berufsberatung der Agentur für Arbeit, Potenzialfeststellung, Koordination von Schülerbetriebspraktika, Koordination mit außerschulischen Partnern, Bewerbung und Vermittlung sowie Übergang und Nachbetreuung.

Das für die Berufsorientierung eigens eingerichtete BOB (Berufsorientierungsbüro) dient als Koordinations-, Informations- und Beratungszentrum der Schule. Dort können die Schüler:innen u. a. sich in Broschüren über Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Berufen informieren, an PC-Arbeitsplätzen im Internet  aktuelle Stellenangebote recherchieren, ihren Lebenslauf oder ein Bewerbungsschreiben überarbeiten und sich bei allen Fragen rund um den Übergang Schule und Beruf beraten lassen.

Selda AvciBerufswahlkoordinatorin
📩 avci @ comenius-schule.eu
Dirk MüllerBerufswahlkoordinator
📩 mueller @ comenius-schule.eu

Unsere beruflichen Kooperationspartner

Die Comenius-Schule Mönchengladbach öffnet sich in ihrer pädagogischen Arbeit gezielt schulischen und außerschulischen Partnern, damit Schülerinnen und Schüler ihre Sach-, Sozial- und Handlungskompetenz an außerschulischen Lernorten sowie in der realen Lebenswelt erproben, erweitern und schärfen können. Auch auf der Ebene der Schulleitung und der Lehrpersonen entstehen Kontakte und Netzwerke mit Institutionen, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie Firmen in der Stadt Mönchengladbach. Die Kooperationen wirken direkt, sowohl auf den Unterricht an der Comenius-Schule, als auch auf die Schullaufbahnberatung und Berufswahlentscheidung der Schülerinnen und Schüler ein. Die Kooperationen tragen außerdem dazu bei, die Comenius-Schule im Stadtteil und der Stadt Mönchengladbach als verlässliche und leistungsstarke Bildungseinrichtung zu verwurzeln.

Unsere beruflichen Kooperationspartner

Unsere Bausteine

Berufsorientierung in der Schule

8. Klasse