Klug durchdacht

Unser Ganztag

Unsere Ganztagschule mit einer erweiterten Lernzeit ermöglicht vielfältige Erfahrungen und führt über differenzierte Lernmethoden und Zeit für individuelle Förderung zu einem mehr ganzheitlichen Lernen.

Sie hat die Aufgabe, Schüler:innen umfassend zu fördern, ihnen interessante Herausforderungen zu bieten, sie umfassend zu bilden und zu erziehen.

Dabei erstreckt sich das Angebot über musische, sprachliche, sportliche, praktische, naturwissenschaftliche und mathematische Bereiche bis hin zu persönlichkeitsbildenden und — stärkenden Elementen.

Die Stundenzahl des Fachunterrichtes bleibt vom Umfang her im Vergleich zu anderen Schulen erhalten, der Tag wird hierbei aber stärker als bisher rhythmisiert. Wissensfächer, Neigungs- und Freizeitangebote, Projektarbeit und eine ausgedehnte Mittagspause mit Verpflegung bilden dabei den Rahmen der Gestaltung.

In unterschiedlichen Lernangeboten innerhalb und außerhalb des schulischen Bereiches bieten sich den Schüler:innen vielfältige Formen und Möglichkeiten des Lernens, die gezielt für jeden einzelnen bessere Lernchancen vermitteln können.