Sprachenlernen in einer multikulturellen Gemeinschaft

Unsere Multiklassen

Die Comenius-Schule bietet Schüler:innen, die Deutsch als Fremdsprache erlernen müssen, einen Zweijahreskurs an. In diesem Kurs werden die Schüler:innen in kleinen Gruppen von zehn bis fünfzehn Personen unterrichtet und lernen alle wesentlichen Fähigkeiten, um die deutsche Sprache fließend zu sprechen. Das beinhaltet Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik sowie die deutsche Kultur.

Dieser Deutschkurs ist in drei Stufen unterteilt und wird nach den Kriterien des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) ausgerichtet. Unser kompetentes Lehrerteam gewährleistet, dass alle Schüler:innen die notwendigen Fähigkeiten erlernen und effektiv auf das Niveau B1/B2 gelangen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses werden die Schüler:innen in eine Regelklasse überführt. Hier haben sie die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden und weiter zu vertiefen.

Neben dem Deutschunterricht werden den Schülerinnen und Schülern auch Unterricht in Erdkunde, Mathematik, Biologie, Geschichte und Sport angeboten. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Unterrichtsinhalte den Spracherwerb unterstützen.

In unseren Deutschfördergruppen werden individuell auf die unterschiedlichen Sprachprobleme eingegangen, um den Schüler:innen bestmögliche Unterstützung zu bieten. Wir sind stolz darauf, dass unser Zweijahreskurs dazu beiträgt, dass Schüler:innen aus vielen verschiedenen Ländern zusammenkommen und sich in der Gemeinschaft wohl fühlen.

Unsere erfahrenen Klassenlehrer:innen sind feste Bezugspersonen und unterrichten die Schüler:innen in vielen Stunden pro Woche. Die Schulgemeinschaft der Comenius-Schule ist darauf ausgerichtet, dass sich alle Lernenden wohl fühlen und erfolgreich lernen.

Andreas Malischke

Klassenlehrer M1