Unser Nachmittag

Zielgerichtete Förderung entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schüler:innen zur Festigung von Grundlagen und Erweiterung ihrer Fähigkeiten.

Anlass und Zielsetzung des Nachmittagskonzepts unserer Schule

Im Laufe der letzten Schuljahre haben wir festgestellt, dass regulärer Fachunterricht am Nachmittag für die Schüler:innen und auch für die Lehrer:innen als zunehmend belastend empfunden wurde. Zudem beobachteten wir eine große Heterogenität und einen erhöhten Förderbedarf bzw. Lernrückstände vieler Schüler:innen im Bereich der gesprochenen und geschriebenen Sprache.

Aus diesem Grund haben wir für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ein Konzept für den Nachmittagsunterricht entwickelt. Ziel soll es sein, dass die Schüler:innen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden und die Gelegenheit erhalten, im Fach Deutsch einerseits Grundlagen gezielt übend zu wiederholen und so zu festigen. Andererseits sollen aber auch die leistungsstärkeren Schüler:innenentsprechend gefordert werden und so ihre Fähigkeiten gezielt erweitern können.

Aufbau und Organisation

Die Schüler:innen erhalten in sechs leistungshomogenen und jahrgangsübergreifenden Gruppen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 an zwei Nachmittagen pro Woche Deutsch-Förderunterricht. Dabei ist der Wechsel zwischen den verschiedenen Gruppen entsprechend des individuellen Lernstandes regelmäßig möglich. Der Unterricht ist in feste Phasen und Rituale strukturiert und beinhaltet Bewegungs-, Spiel-, Übungs- und Ergebnissicherungsphasen. Die Schwerpunkte des Förderunterrichts liegen auf Lesen, Schreiben, Grammatik/ Zeichensetzung und Rechtschreibung. Das Konzept, der Ablauf der Unterrichtseinheiten sowie die verwendeten Lehrmaterialien werden regelmäßig evaluiert und angepasst.