Wir stellen uns vor

Soziale Arbeit

Vorstellung unserer Fachkräfte und ihrer Tätigkeitsbereiche

Willkommen bei der Schulsozialarbeit der Comenius-Schule!

Unser Team setzt sich aus drei engagierten Fachkräften zusammen, die sich um das Wohlergehen unserer Schüler:innen kümmern. Seit Sommer 2019 gehört Klaudia Burbulla als pädagogische Fachkraft mit sonderpädagogischem sowie erlebnispädagogischem Schwerpunkt zum Team. Sie begleitet den Schulalltag und unterstützt insbesondere die Klasse 8a im gemeinsamen Lernen. Neben der Unterrichtsmitarbeit, wirkt sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von schulischen Projekten mit, bietet sozialpädagogische Hilfen an und steht als Ansprech- und Vertrauensperson zur Verfügung. Als systemische Beraterin bietet sie zudem lösungsorientierte Beratungsgespräche an.

Seit Sommer 2021 verstärkt Mareike Lohr das Team der Sozialen Arbeit. Frau Lohr unterstützt Kolleginnen und Kollegen im Fachunterricht und arbeitet mit Schüler:innen im Bereich Erlebnispädagogik sowie in verschiedenen Projekten. Sie legt besonderen Wert auf den Zusammenhalt in den Gruppen sowie auf ein respektvolles Miteinander. Als Rehabilitationspädagogin und Motologin bringt sie ihre Zusatzausbildungen im Bereich Bewegung ein.

Seit Beginn des Schuljahres 15/16 ist Andreas Berndt der Schulsozialarbeiter der Comenius-Schule. Herr Berndt betreut und berät Schülerinnen und Schüler bei schulischen und persönlichen Problemen, Eltern bei Schulproblemen und Erziehungsfragen und arbeitet eng mit den Lehrkräften zusammen. Er ist auch in der Zusammenarbeit mit schulinternen Gremien sowie außerschulischen Einrichtungen aktiv.

Die Erlebnispädagogik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Schüler:innen haben hier die Möglichkeit, über gruppendynamische Prozesse und spielerische Übungen ein Lern- und Erfolgserlebnis zu erfahren. Das aktive Handeln fördert das Lernen und trägt zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Die Erlebnispädagogik verfolgt das Ziel, Vertrauen aufzubauen, Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, naturnahes und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen, Berührungsängste abzubauen und aufeinander zu achten, Zusammenarbeit zu fördern, Reflexionsfähigkeit und Transfer für das alltägliche Leben zu schulen sowie Klassen- und Gruppengemeinschaft zu stärken und Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit auszubauen.

Wir möchten Ihnen und euch gerne zur Verfügung stehen und sind unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichbar. Wir freuen uns auf eine gute und verantwortungsvolle Zusammenarbeit.

Klaudia Burbulla, Mareike Lohr und Andreas Berndt

Andreas BerndtSozialarbeiter