Die Comenius-Schule Mönchengladbach feiert eine besondere Auszeichnung: den European Innovative Teaching Award der Europäischen Kommission. Dieser prestigeträchtige Preis, der in der Kategorie weiterführende Schule für das Erasmus-Projekt „Town accessed with Games (TAG)“ verliehen wurde, stellt die höchste Anerkennung für Erasmus-Projekte in Europa dar.

Im Oktober 2023 reisten Frau Pateloudi und Herr Laßeur zur Fachtagung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) nach Berlin, wo Schulen für ihre erfolgreiche europäische Zusammenarbeit im Rahmen des Erasmus-Programms gewürdigt wurden.

Darauf aufbauend folgte im November 2023 bei einer Veranstaltung in Brüssel die Auszeichnung der Comenius-Schule mit dem European Innovative Teaching Award. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen in den Erasmus+ Projekten. Es ist die höchste Auszeichnung, die im Rahmen des Erasmus+ Programms vergeben wird.

Die Teilnahme an vielfältigen Workshops und tiefgreifenden Diskussionen im Rahmen des Projekts hat zu neuen Perspektiven und einem erweiterten Bildungsverständnis geführt. Dieser Erfolg ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement des gesamten Teams und der Schulfamilie.

Die Comenius-Schule Mönchengladbach feiert aber nicht nur die renommierte Auszeichnung mit dem European Innovative Teaching Award der Europäischen Kommission, sondern auch eine neue Partnerschaft mit der Gesamtschule Hardt. Die Koordinator:innen beider Schulen trafen sich zu Beginn des neuen Jahres, um über die Möglichkeiten dieser Kooperation im Rahmen von Erasmus+ Projekten zu diskutieren. Diese Partnerschaft, zielt darauf ab, Ressourcen zu teilen, gemeinsame Projekte zu entwickeln und den Schüler:innen beider Schulen neue Lernmöglichkeiten mit- und voneinander zu bieten.

Gemeinsam streben beide Schulen danach, ihren Schüler:innen eine vielfältige und ganzheitliche Bildung zu ermöglichen und neue Brücken im Bildungswesen zu bauen.

Wir sind stolz auf diese Errungenschaften und die neuen Kooperationswege. Wir freuen uns auf die zukünftigen Entwicklungen und Erfolge dieser Partnerschaft.