Die Comenius-Schule Mönchengladbach freut sich über die Installation von über 200 Vogelschutz-Aufklebern an den Fenstern der Schule. Diese Maßnahme ist Teil eines Erasmus-Naturschutz-Projektes und wurde von Giuliano Usai, Jessica Czeczka und Christophe Kaucke durchgeführt.

Die speziellen Aufkleber, die Greifvögel darstellen, dienen dazu, Vögel daran zu hindern, gegen Fensterscheiben zu fliegen. Viele Vögel erkennen die glatten, reflektierenden Oberflächen nicht als Hindernisse, was zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen kann. Unsere Maßnahme soll die Fenster für die Vögel sichtbar machen und sie durch die abschreckende Wirkung der Greifvogelsilhouetten schützen.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement unserer Kollegin Jessica Czeczka, die bereits mehrfach verletzte Vögel nach einem Vogelschlag gerettet und gepflegt hat. Ihr Einsatz unterstreicht die Bedeutung des Vogelschutzes und die Dringlichkeit, solche Unfälle zu verhindern.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement. Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt der Comenius-Schule, um aktiv zum Schutz unserer Umwelt und der darin lebenden Tiere beizutragen. Lasst uns gemeinsam weiterhin für die Natur und den Schutz unserer gefiederten Freunde arbeiten. Jede Aktion zählt!