Die Schüler:innen der Klasse 10 B unserer Schule haben erneut ihre Solidarität und ihr Engagement für das historische Bewusstsein unter Beweis gestellt. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Czeczka und Herrn Minten wurden drei Standorte im Quartier besucht. Dort hielten die Lernenden aufschlussreiche Referate über die mit den Stolpersteinen geehrten Personen und sorgten dafür, dass die Steine wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Dieser besondere Unterrichtsgang wurde in den Kontext des Geschichts- und Praktische Philosophieunterrichts integriert. Zudem freuen wir uns, dass diese Initiative nun dauerhaft zu unseren Aktionen im Rahmen des Programms „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gehört.

Durch diese Aktion betonen wir die Bedeutung von Erinnerung und setzen ein klares Signal gegen Rassismus und für ein Miteinander in unserer Gemeinschaft.