Am vergangenen Montag unternahm unsere 5. Stufe einen lehrreichen und aufregenden Ausflug ins Neanderthalmuseum, wo die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, an einem spannenden Ausgrabungs-Projekt teilzunehmen.

Der Tag begann früh um 8 Uhr mit einer Fahrt mit der S-Bahn Richtung Neandertal. Für einige unserer Schüler:innen war dies eine aufregende erste Erfahrung mit dem Zug.

Nach der Ankunft im Neandertal führte der Weg die Gruppe durch den idyllischen Wald zum Ort des Ausgrabungs-Projekts. Hier konnten die Kinder unter Anleitung erste Erfahrungen in der archäologischen Feldarbeit sammeln. Nach diesem lehrreichen Vormittag ging es weiter zum Spielplatz, um sich auszutoben, und schließlich führte der Ausflug direkt ins Neanderthalmuseum.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Geschichte und die Lebensweise der Neandertaler zu erkunden, was eine praktische Ergänzung zum im Geschichtsunterricht behandelten Thema darstellte.

Um 15 Uhr kehrten alle glücklich, aber auch erschöpft, nach Gladbach zurück. Einige Schüler:innen waren im Zug sogar eingeschlafen – ein klares Zeichen für den erlebnisreichen und spaßigen Tag.

Dieser Ausflug war der perfekte Abschluss zum Thema im Geschichtsunterricht und ein voller Erfolg. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die diesen erlebnisreichen Tag für unsere Schüler:innen ermöglicht haben.