Mit dem Beginn des neuen Schuljahres startet die Comenius-Schule mit einem aktualisierten Lehrangebot im Fach Mathematik. Das neu eingeführte Schulbuch „Parallelo Basis“ wird ab sofort in den 5. Klassen genutzt und ersetzt das bisherige Lehrwerk „Lernstufen Mathematik“.

„Parallelo Basis“ bietet einen innovativen und differenzierten Zugang zur Mathematik und ist auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen ausgerichtet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lehrwerken stellt Parallelo Basis zwei Lernniveaus nebeneinander dar, was den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, den Schwierigkeitsgrad ihrer Aufgaben selbst zu bestimmen. Dies fördert das selbstständige Lernen und berücksichtigt unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten innerhalb der Klasse.

Um das Verständnis der Mathematik zu erleichtern, setzt das neue Schulbuch auf einfache Wörter und klare Satzstrukturen. So werden auch Schüler:innen mit sprachlichen Hürden mathematische Inhalte zugänglich gemacht.

Zusätzlich bietet „Parallelo Basis“ einen wichtigen Mehrwert in Bezug auf die Medienkompetenz. Es beinhaltet Aufgaben zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien und digitalen Werkzeugen und bereitet die Schüler:innen somit auf eine zunehmend digitalisierte Welt vor.

Die Comenius-Schule ist überzeugt, dass die Einführung von „Parallelo Basis“ einen wichtigen Schritt in Richtung individualisiertes und zukunftsfähiges Lernen darstellt. Das neue Schulbuch stellt einen bedeutenden Fortschritt im Vergleich zum bisherigen Lehrwerk „Lernstufen Mathematik“ dar und ist auf die Anforderungen des modernen Unterrichts ausgelegt.