Ab dem kommenden Schuljahr 23/24 nimmt die Comenius-Schule am Mentorenprogramm von Digitale Helden teil. Das Projekt, das vom Förderverein der Schule finanziert wird, soll die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ausbauen und effektive Strategien gegen Cybermobbing und Hate Speech bereitstellen.

Das Mentorenprogramm geht weit über einen einmaligen Workshop hinaus. Es bietet nachhaltige Lösungen und Wissen in Schlüsselbereichen wie Cybermobbing-Prävention, Datenschutz, Medienkompetenz und digitaler Empathie. Das Programm wird in Form eines Wahlpflichtkurses für die 8. und 9. Klassen implementiert.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an dem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler Zertifikate und fungieren fortan als Ansprechpartner für ihre Mitschüler bei digitalen Fragestellungen.

Die Comenius-Schule sieht in der Teilnahme am Mentorenprogramm “Digitale Helden” eine wichtige Ergänzung zu ihrem bestehenden Bildungsangebot. Ziel ist es, den Schüler:innen sowie den Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, ihre digitalen Fähigkeiten auszubauen und sich aktiv für ein sicheres und respektvolles Internet einzusetzen.