Die Schüler:innen der Klasse 6a der Comenius-Schule hatten heute ein unvergessliches Erlebnis, als sie zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Usai, Müller und Kaucke den Archäologischen Park Xanten besuchten. Der Ausflug wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der NRW-Stiftung, die die Fahrtkosten für Schulklassen übernimmt, wenn sie zu einem geförderten Natur- oder Kulturprojekt fahren.

Im Archäologischen Park Xanten, einem der größten Freilichtmuseen Deutschlands, hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, die faszinierende Geschichte der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana hautnah zu erleben. Hier konnten sie spielerisch in die Vergangenheit eintauchen und das kulturelle Erbe unserer Region kennenlernen.

Während der Führung erkundeten die Schüler:innen das beeindruckende Gelände, bestaunten die gut erhaltenen römischen Bauten und lernten viel über das Leben in der antiken Stadt. Besonders interessant waren die praktischen Aktivitäten, bei denen die Schüler:innen selbst Münzen gießen und Namensschilder fertigen konnten.

Dieser erlebnisreiche und lehrreiche Tag hat den Schüler:innen der Klasse 6a die Bedeutung des kulturellen Erbes und der Geschichte unserer Region auf eindrucksvolle Weise nähergebracht. Die Schule möchte sich herzlich bei der NRW-Stiftung für ihre Unterstützung bedanken und freut sich auf zukünftige gemeinsame Projekte.