Die Comenius-Schule nahm vom 22. bis zum 26. Mai an der CEOPS-Fortbildung teil, einem bundesweiten Programm, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Fähigkeiten vermittelt, Extremismus und Diskriminierung in sozialen Netzwerken zu erkennen und präventiv entgegenzuwirken.

Die Fortbildung wurde von den Referierenden Serife und Daniel geleitet, die den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10A1, 10A2 und 10B wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelten, um in Online-Umgebungen aktiv gegen Rassismus, Extremismus und Diskriminierung vorzugehen.

Nach Abschluss der Fortbildung erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und wurden zu „Online-Streetworker:innen“. Diese Auszeichnung befähigt sie dazu, in sozialen Netzwerken aktiv präventive Maßnahmen zu ergreifen, kritisch-reflektierte Gespräche zu führen und dadurch Meinungsvielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft zu fördern.

Wir möchten uns bei der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration bedanken, die dieses wichtige Projekt unterstützt. Gemeinsam setzen wir uns für eine positive und respektvolle Online-Kultur ein.

Wir sind stolz auf unsere neuen „Online-Streetworker:innen“ und ihr Engagement für ein besseres Internet. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, Extremismus und Diskriminierung zu bekämpfen und die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern.