Im Rahmen des Unterrichtsthemas „U.S.A.“ hatte Frau Pateloudi für ihren Englisch E-Kurs der Stufe 8 eine besondere Überraschung parat: einen waschechten Amerikaner. Der Gastredner Michael Cantú aus Texas stand den Schüler:innen Rede und Antwort und gab Einblicke in das alltägliche Leben in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Das Treffen war Teil des Programms #MeetUs, welches von der amerikanischen Botschaft in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Ziel des Programms ist es, den Schüler:innen ein besseres Verständnis über die USA zu vermitteln und Stereotypen abzubauen. Das Programm richtet sich an alle weiterführenden Schulen im gesamten Bundesgebiet und ist kostenfrei.

Als Kooperationspartner unterstützt das transatlantische Austauschprogramm Fulbright Germany das Programm und vermittelt Schulbesuche von amerikanischen Austauschstipendiat:innen.

Die Schüler:innen waren von der persönlichen Fragerunde so begeistert, dass Michael Cantú sogar über die Unterrichtsstunde hinaus mit Fragen gelöchert wurde. Ein besonderes Highlight und eine tolle Gelegenheit, Vorurteile zu beleuchten und mehr über das alltägliche Leben in den USA zu erfahren.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Pateloudi und Fulbright Germany für diesen aufschlussreichen und interessanten Englischunterricht.