Der bis vor kurzem amtierende Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners rief die Schulen in Mönchengladbach auf, die im Stadtgebiet verlegten Stolpersteine aufzupolieren. An dieser tollen Aktion beteiligten sich auch Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule gerne.

Stolpersteine gedenken Menschen, die von den Nazis verhaftet, deportiert und in vielen Fällen ermordet wurden. Am 9.November jährte sich die Reichspogromnacht zum 82. Mal, in der viele Synagogen in Flammen aufgingen, eine weitere Terrormaßnahme des nationalsozialistischen Regimes, das schließlich Millionen Juden und tausende behinderte Menschen ermordete. Die Stolpersteine geben den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft einen Namen zurück, erinnern und informieren über ihr Schicksal und sichern ihnen ihren Platz in der Mitte unserer Gesellschaft.

Diese Erinnerung wollten wir, die Comenius-Schule Mönchengladbach, ein wenig aufpolieren und lernten dabei gleichzeitig, wozu menschenverachtendes politisches Denken und Handeln führen kann.

» Presseartikel: Rheinische-Post Mönchengladbach