Am 12 Januar entsandt die Comenius- Schule erneut eine Erasmus -Delegation ins europäische Ausland, diesmal in den römischen Stadtteil Cerveteri.

Im Rahmen unseres Projektes „Digital Tourist Guide via ICT“, reisten wir, Frau Brandt- Kukulies und Frau Leiber mitsamt der Schülerinnen Aileen und Michelle aus der Stufe 9, als auch Fabienne und Joél aus der achten Jahrgangsstufe in Richtung der italienischen Hauptstadt, um uns dort zum mittlerweile vierten Mal mit den Partnern aus Portugal, Polen, Litauen, Italien und der Türkei zu treffen.

In unserer Partnerschule, dem Instituto Comprehensivo Cena arbeiteten Lehrer und Schüler daran, eine digitale Landkarte zu erstellen, die den Projektverlauf veranschaulicht. Außerdem konnten wir uns auch dieses Mal erneut über tolle digitale Sprachlernspiele austauschen und erhielten einen Einblick in die Welt des Marketing und Tourismus.

Selbstverständlich nutzten wir neben der Arbeitsphasen jede Gelegenheit um den Spuren der Etrusker zu folgen, die bereits vor den Römern in der Umgebung Cerveteris gelebt haben. Dabei verschlug es uns teilweise auf sehr abenteuerliche Pfade.

Den Höhepunkt der Reise stellte natürlich die Hauptstadt selber dar. Gemeinsam erklommen wir die Aussichtsplattform des St. Petersdoms und streiften stundenlang durch das Vatikanmuseum, so dass wir uns im Anschluss ziemlich beeilen mussten, um den Anblick des Kolosseums, Bilder des Trevi- Brunnens und genug römisches Lebensgefühl mit nach Hause nehmen zu können.Der Abschied von den Projektpartnern, den GastschülerInnen und deren herzlichen Familien fiel uns wieder einmal wahnsinnig schwer. Auch unter dem Verzicht von Nutella Pizza werden wir wahrscheinlich noch lange leiden.

fbt